Komplexe Prozesse wie die privatärztliche Rechnungsabwicklung bedeuten aktuell immer noch viel Papierkram und Organisation für Privatversicherte. Vor allem für Familien mit vielen mitversichten Personen oder Versicherten mit vielen Rechnungen kann die Verwaltung der Rechnungen eine echte Herausforderung sein.
In einem iterativen Prozess mit interaktiven Prototypen und kontinuierlichem Nutzerfeedback haben wir das Produkt validiert und erfolgreich zum Start gebracht. Dabei haben wir herkömmliche Papierrechnungen in eRechnungen verwandelt, den Gang zur Post durch eine komfortable digitale Einreichung ersetzt und chaotische, überfüllte Aktenordner in eine übersichtliche, digitale Rechnungsverwaltung transformiert.
Das Ergebnis ist eine benutzerfreundliche Webanwendung, die den gesamten Prozess von der Einreichung bis zur Bezahlung von Rechnungen abdeckt. Sie spart den Nutzern nicht nur Zeit und Papier, sondern sorgt auch für einen stressfreien, effizienten und umweltfreundlichen Ablauf. Durch regelmäßiges Nutzerfeedback wird die Anwendung kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert, um optimal auf die Bedürfnisse der Anwender einzugehen.
Ansehen: einfach-einreichen.de
Wie kommt das Konzept an? Wie ist die Nutzererfahrung? Werden die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt? Nutzer-Interviews sind ein wichtiger Bestandteil unseres UI / UX Design-Prozesses.
Unsere Erfahrung mit Nutzertests haben gezeigt, dass drei bis fünf Interviews mit echten Kunden ausreichen, um valides Feedback zu einer Idee oder einer neuen Funktion zu erhalten. In den Interviews geht es darum, Frustrationen oder potenzielle Verbesserungen zu identifizieren. Mit dem Nutzerfeedback gehen wir zurück in die Designphase und iterieren so das Produkt bis es optimal ist.
Nachdem Nutzer:innen eine eRechnung erhalten haben, können sie diese mit wenigen Klicks bei der Krankenkasse einreichen. Und mit ein paar weiteren Klicks kann die Rechnung bezahlt werden – alles auf einer Plattform. Der aktuelle Status wird jederzeit auf der digitalen Rechnung angezeigt. Der gesamte Prozess ist sehr komfortabel und Nutzer:innen sparen Zeit, Nerven und Papier.
Begeisterte Nutzerfeedbacks? Immer schön – und bestimmt kein Zufall: Die Nähe zu den Bedürfnissen der Nutzer:innen stehen von Anfang an im Zentrum unserer Arbeit. Bei der Weiterentwicklung der User Journey bis hin zu Design-Details werden Entscheidungen über Interviews geprüft und optimiert.
Smart, menschlich, zeitgemäß – der frische Look von einfach einreichen wird im Designsystem festgehalten. Das beschleunigt den Prototyping- und Designprozess, sorgt für ein konsistentes Interface Design und hilft vor allem bei der engen Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam.
Das Ziel bei der Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke war es, die Einfachheit und Nutzerzentriertheit von einfach einreichen auf den ersten Blick zu vermitteln. Das neue Logo sollte weniger technisch wirken und mehr Leichtigkeit ausstrahlen. Entstanden ist das schwungvolle „e“ mit seiner fast handschriftlichen Anmutung und den runden Details. Es wirkt unkompliziert und menschlich, ohne dabei zu verspielt zu sein. Auch die typografische Entscheidung für einen fetteren Schriftschnitt sorgt für bessere Lesbarkeit und erhöht insgesamt die Prägnanz der Wort-Bild-Marke.
Zum Einsatz kommt Lato als Allrounder-Font mit toller Lesbarkeit – auch in kleinen Größen. Sie überzeugt mit ihren klassischen, zeitlosen Formen auch in großen Größen.
Die türkis- bis petrolblaue Farbpalette passt in die Gesundheitswelt und bringt frische Leichtigkeit. Die Abstufungen bieten Gestaltungsfreiheit beim UI-Design.
Simple und wunderbar sympathisch-menschliche Illustrationen unterstreichen den smarten, einfachen und nutzerzentrierten Charakter der Marke. Das „e“ des neuen Logos dient als Grundlage für weitere schwungvolle Gestaltungselemente. Flächige Linien im Hintergrund fungieren als illustratives Element, das Abwechslung schafft und medienübergreifend den Wiedererkennungswert der Marke unterstützt.
Cards und Boxen helfen dabei Inhalten Halt zu geben und Zusammengehöriges auf den ersten Blick deutlich zu machen.