Im dynamischen und stark umkämpften Markt der Webanalyse stand etracker vor der Herausforderung, sich klar von der Konkurrenz abzuheben. Die Brand war visuell und inhaltlich veraltet, was nicht mehr zu den innovativen Produkten passte. Zudem war die Website unübersichtlich, und wichtige Informationen erreichten die Nutzer nicht optimal.
Durch eine umfassende Marktanalyse haben wir die Positionierung der Mitbewerber analysiert und ein starkes Nutzenversprechen entwickelt, das die einzigartigen Stärken von etracker klar herausstellt. Ziel war es, eine moderne, einladende und nutzerzentrierte Website zu schaffen, die überzeugt und Vertrauen aufbaut:
Der Relaunch hat etracker einen frischen und professionellen Markenauftritt verschafft. Mit einer klaren visuellen Sprache, einer vereinfachten Nutzerführung und einer strategischen Fokussierung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe begeistert die neue Website – und setzt einen starken Impuls im Wettbewerb.
Das Ergebnis spricht für sich: Eine mehr als verdoppelte Conversion Rate bei Neuregistrierungen, Anmeldungen und Anfragen mit einer beeindruckenden Steigerung von +151%.
Ansehen: etracker.com
Unser UX-Prozess für etracker beginnt mit einer umfassenden Marktanalyse, um den Wettbewerb und aktuelle Trends zu verstehen. Darauf folgt eine Zielgruppenanalyse, in der wir die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Nutzer identifizieren. Anschließend ermitteln wir die Stärken und Schwächen bestehender Produkte. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir erste Ideen und visualisieren diese in Form von Mockups, um mögliche Lösungen zu skizzieren und zu testen.
Konsistenz, Effizienz und Skalierbarkeit – das entwickelte Design System sorgt für eine einheitliche Markenidentität, beschleunigt dabei auch die Entwicklung neuer und bestehender Produkte und verbessert die allgemeine Benutzerfreundlichkeit.
Um den Redakteuren von etracker die größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung der Seite zu geben, haben wir Module entwickelt, die flexibel eingesetzt werden können.
Unser UX-Prozess für etracker beginnt mit einer umfassenden Marktanalyse, um den Wettbewerb und aktuelle Trends zu verstehen. Darauf folgt eine Zielgruppenanalyse, in der wir die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Nutzer identifizieren. Anschließend ermitteln wir die Stärken und Schwächen bestehender Produkte. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir erste Ideen und visualisieren diese in Form von Mockups, um mögliche Lösungen zu skizzieren und zu testen.
Farben verleihen Emotionen, aber auch Informationen – mit der Erstellung einer umfangreichen Farbpalette sind sie Werkzeug zur Strukturierung und Kommunikation.
Sie ergeben dadurch nicht nur ein harmonisches Gesamtbild zur Brand, sondern verbessert auch die Benutzerfreundlichkeit durch eine klare Hierarchie um Informationen schneller und klarer erfassen zu können.
Den verschiedenen Produkte von etracker haben wir mit einem Logosystem ein einheitliches Bild gegeben. Die Kombination von Farbe und grafischen Elementen, erstellt in einem flexiblen Gridsystem, verleiht der Brand einen unverwechselbaren und distinktiven Charakter.
Diese Formen haben wir in skalierter Form für Hintergrundelemente genutzt, um das einheitliche Bild forttragen zu können und dem Gesamtbild eine Einzigartigkeit zu verleihen. Diese subtile, aber wirkungsvolle Verwendung schafft eine visuelle Verbindung zwischen allen Markenelementen und verstärkt den Eindruck einer durchdachten und kohärenten Markenidentität.
Für den Messerstand auf der OMR24 entwickelten wir für etracker ein lautes und mutiges Visual mit Augenzwinkern. Neben den Printprodukten für die Messe gestalteten wir ebenfalls die Abschlusszertifikate für Absolvierende der etracker academy Kurse. Ziel war hierbei die die inhaltliche Qualität der Kurse medial zu unterstreichen. Auch hier wird das vielseitige Brandvisual auf Basis des Grids genutzt und neue Formen für die jeweiligen Fortbildungen generiert.