Digitale Produkte

Mit Empathie und Ästhetik zum optimalen Produkt

Durch unseren UX-Designprozess wird die Nutzererfahrung optimiert und die Bedienung komplexer Systeme vereinfacht und intuitiver gestaltet.
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Discovery & Research

Jedes erfolgreiche Projekt beginnt mit einem tiefen Verständnis.
Im ersten Schritt versuchen wir das Problem genau zu verstehen. Wir sammeln alle relevanten Informationen – schauen uns das Geschäftsmodell, den Markt und deine Mitbewerber an. Der wichtigste Punkt sind aber deine Kunden, in Nutzerinterviews lernen wir die Zielgruppe kennen. Zum Beispiel finden wir heraus warum der Kunde dein Produkt kauft und welche Aufgabe er mit deiner Leistung erfüllen möchte.

Je besser wir die Probleme und Bedürfnisse deiner Nutzer verstehen, desto effektiver sind wir in den nachfolgen Phasen und sparen Zeit und Kosten.
Ziel
Probleme verstehen
Ziele definieren
Drei Personen bei einem Workshop, sie stehen vor weißer Wand mit viele grünen Post-its
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Ideation

In Rahmen von moderierten Workshops entwickeln wir, zusammen mit dem Kunden, Ideen die das klar definierte Problem lösen.
Dabei schauen wir möglichst über den Tellerrand, es geht darum neue Blickwinkel zu finden. Je mehr Ideen und Impulse desto besser. Ideen, die auf den ersten Blick realitätsfremd wirken könnten, sind durchaus erwünscht. Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden, um systematisch und strukturiert Ideen zu generieren.

Zum Schluss werden die Ideen bewertet, priorisiert und für die Design-Phase ausgewählt.
Ziel
viele Ideen in kurzer Zeit entwickeln
Innovation schaffen
Foto eines DinA4 Blatts mit der Ideation Methode Crazy Eight
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Prototyping

In der Designphase werden die Ideen in relativ kurzer Zeit und mit überschaubaren Aufwand in Proof of Concepts umgesetzt.
Die klickbaren Prototypen sehen schon wie ein richtiges Produkt aus, je nach Projekt personalisieren wir die Konzepte, um eine besseres Nutzererlebnis beim Testen zur erhalten. Prototypen bilden die Grundlage für Nutzertests, helfen eine Geschäftsidee einfach zu kommunizieren und dienen als Vorlage für die finale Entwicklung.

Die Prototypen werden von echten Nutzern getestet und validiert. Dies gibt dir die Sicherheit, dass eine Idee beim Kunden ein positives Erlebnis schafft.
Ziel
Ideen schnell visualisieren
Aufwand reduzieren
Screenshot vom Prototyping Prozess aus Figma
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Usertesting

Wie kommt das Konzept an?
Wie ist die Nutzererfahrung? Werden die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt? Nutzerinterviews sind ein wichtiger Bestandteil unseres UX Design-Prozesses. Unsere Erfahrung mit Nutzertests haben gezeigt, das 3 bis 5 Interviews mit echten Kunden ausreichen, um valides Feedback zu einer Idee oder einer neuen Funktion zu erhalten. In den Interviews geht es darum, Frustrationen oder potenzielle Verbesserungen zu identifizieren. Mit dem Nutzerfeedback gehen wir zurück in die Designphase und iterieren so das Produkt bis es optimal ist.
Ziel
Frust beim Nutzer vermeiden
Zeit für dein Unternehmen und Deine Kunden sparen
Eine bessere Nutzererfahrung bieten
Screenshot aus Videocall bei Nutzerinterview
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Finalisierung

Der letzte Schliff
Sobald der Prototyp genügend getestet und optimiert wurde und wir eine hohe Sicherheit haben,  dass das Konzept beim Kunden nicht scheitern wird, gestalten wir das finale User Interface Design.

Als Designer:innen lieben wir gut ausgearbeitete Gestaltung. Aber der Wert guter Gestaltung geht weit darüber hinaus – sie erhöht das User Engagement, bildet die Grundlage für Vertrauen in dein Produkt und deine Brand.
Ziel
Entwicklung Design-System
Vorbereitung für die Programmierung
Fertige Anwendung zu sehen in der auf einem Smartphone geöffneten App

Vorteile unseres UX-Design-Prozesses

Schnelle Konzeptvalidierung

Interaktive Prototypen ermöglichen frühzeitiges Testen und Optimieren.

Erkennen versteckter Probleme

Schwachstellen im Produkt werden identifiziert, bevor sie größere Auswirkungen haben.

Maximale Effizienz

Schlanke Prozesse sparen Zeit und Kosten.