Die Markenidentität soll potentiellen Investoren und Kunden aus der Baubranche ein Gefühl von technischer Versiertheit und Fortschritt vermitteln und damit ein stabiles Fundament für die gesamte visuelle Kommunikation nach außen in einer traditionsreichen Industrie bilden.
In einem Brand-Positionierungsworkshop wurden die einzigartigen Merkmale der Marke analysiert und ihr Marktumfeld genau definiert. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Auditive-Team ein prägnantes Logo sowie ein umfassendes visuelles Gestaltungskonzept. Dazu gehören eine charakteristische Bildsprache, eine sorgfältig abgestimmte Typografie, ein durchdachtes Farbkonzept sowie ein konsistentes Icon-Set und weitere Designelemente, die eine einheitliche Markenpräsenz gewährleisten.
Das Ergebnis ist ein durchdachter Markenauftritt, der die Identität des Startups widerspiegelt und eine klare, professionelle Kommunikation ermöglicht. Die Website sowie verschiedene Printprodukte sorgen für eine konsistente Markenpräsenz über digitale und physische Kanäle hinweg und unterstreichen die Innovationskraft des Unternehmens.
Die Arbeit an der Markenidentität ist für uns ein wesentlicher erster Schritt gewesen, um dem High-Tech-Unternehmen ein stabiles Fundament für die Kommunikation in einer traditionsreichen Industrie zu geben.
Zusammen mit Aeditive haben wir grundlegende Merkmale der Marke durchleuchtet. Welche Kunden stehen im Fokus? Wie wird Aeditive für sie tätig? Wie sieht die Vision des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre aus?
Entscheidend hierfür war es, die Kunden und den Markt zu verstehen. Wo liegen die Herausforderungen und die Pain Points im Status quo? Aus den Erkenntnissen leiteten wir gemeinsam die positiven Alleinstellungsmerkmale von Aeditive und die daraus folgenden Vorteile für den Kunden ab.
Die Identität und der Charakter einer Marke können erst vom Kunden wahrgenommen werden, wenn sie Formen annehmen. Die grafische Gestaltung muss sich in dem Zuge an der ausgearbeiteten Markenidentität orientieren.
Die Bildmarke ergibt sich aus der Vereinfachung der Anfangsbuchstaben A und E. Gleichzeitig stellt sie grafisch den Prozess der additiven Fertigung dar. Die Schrift soll eine technisch und moderne Anmutung besitzen. Durch die abgesetzte Querlinie stellt das A eine besondere Stabilität dar und gibt der Wortmarke eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit.
Neben einer hervorragenden Lesbarkeit soll die Schrift außerdem die Tonalität des Unternehmens treffen. Daher fiel die Wahl auf eine klare und neutrale Schrift, die sich durch ihre geometrischen Formen jedoch klar abzuheben weiß.
Um die technische und kühle Tonalität widerzuspiegeln, treten die Farben nur als Akzente zum Vorschein. Dafür wurde die graue Farbe von Beton und dazu ein kräftiges Orange als Kontrast gewählt.