Im ersten Schritt versuchen wir das Problem genau zu verstehen. Wir sammeln alle relevanten Informationen – schauen uns das Geschäftsmodell, den Markt und Deine Mitbewerber an. Der wichtigste Punkt sind aber Deine Kunden, in Nutzerinterviews lernen wir die Zielgruppe kennen. Zum Beispiel finden wir heraus warum der Kunde Dein Produkt kauft und welche Aufgabe er mit deiner Leistung erfüllen möchte.
Je besser wir die Probleme und Bedürfnisse Deiner Nutzer verstehen, desto effektiver sind wir in den nachfolgen Phasen und sparen Zeit und Kosten.
Ziel:
In Rahmen von moderierten Workshops entwickeln wir, zusammen mit dem Kunden, Ideen die das klar definierte Problem lösen. Dabei schauen wir möglichst über den Tellerrand, es geht darum neue Blickwinkel zu finden. Je mehr Ideen und Impulse desto besser. Ideen, die auf den ersten Blick realitätsfremd wirken könnten, sind durchaus erwünscht.
Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden, um systematisch und strukturiert Ideen zu generieren.
Zum Schluss werden die Ideen bewertet, priorisiert und für die Design-Phase ausgewählt.
Ziel:
In der Designphase werden die Ideen in relativ kurzer Zeit und mit überschaubaren Aufwand in Proof of Concepts umgesetzt. Die klickbaren Prototypens sehen schon wie ein richtiges Produkt aus, je nach Projekt personalisieren wir die Konzepte, um eine besseres Nutzererlebnis beim Testen zur erhalten.
Prototypen bilden die Grundlage für Nutzertests, helfen eine Geschäftsidee einfach zu kommunizieren und dienen als Vorlage für die finale Entwicklung.
Die Prototypen werden von echten Nutzern getestet und validiert. Dies gibt dir die Sicherheit das eine Idee auch positiven Erlebnis beim Kunden erzeugt.
Ziel:
Wie kommt das Konzept an? Wie ist die Nutzererfahrung? Werden die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt? Nutzer-Interviews sind ein wichtiger Bestandteil unseres UI / UX Design-Prozesses.
Unsere Erfahrung mit Nutzertests haben gezeigt, das 3 bis 5 Interviews mit echten Kunden ausreichen, um valides Feedback zu einer Idee oder einer neuen Funktion zu erhalten. In den Interviews geht es darum, Frustrationen oder potenzielle Verbesserungen zu identifizieren.
Mit dem Nutzerfeedback gehen wir zurück in die Designphase und iterieren so das Produkt bis es optimal ist.
Ziel:
Sobald der Prototyp genügend getestet und optimiert wurde und wir eine hohe Sicherheit haben das das Konzept beim Kunden nicht scheitern wird, gestalten wir das finale User Interface Design.
Als Designer lieben wir gut ausgearbeitete Gestaltung. Aber der Wert guter Gestaltung geht weit darüber hinaus – sie erhöht das User Engagement, bildet die Grundlage für Vertrauen in Dein Produkt und Deine Brand.
Ziel: