UX / UI Design

Web-Analyse ohne Datenverlust

Branche:
Webanalyse / Online Marketing

Aufgaben:
Rebranding
Webdesign
UX / UI Design
Qualitätsmanagement
Programmierung
Print / Messe

etracker ist ein DSGVO-konformes Webanalyse-Tool, das Unternehmen dabei hilft, das Verhalten ihrer Website-Besucher zu analysieren und zu optimieren.

Wir haben etracker ein neues Gesicht verliehen. Das Re-Branding und die Arbeit am UX / UI-Design für die Website hat unglaublich viel Spaß gemacht, und das nicht zuletzt wegen der sympathischen Hands-On-Mentalität des etracker Teams. Ergebnis ist ein zeitgemäßer Look, der sich deutlich von seinen Mitbewerbern abhebt. etracker präsentiert sich jetzt strukturiert und technisch, aber eben mit dem gewissen persönlichen Touch.

Website: etracker.com

Unser Brand Identity Workshop mit dem Ziel, etracker und die Nutzer zu verstehen

Nutzer Interviews

Effizienter UX-Prozess: Von Marktanalyse bis Mockup-Entwicklung

Unser UX-Prozess für etracker beginnt mit einer umfassenden Marktanalyse, um den Wettbewerb und aktuelle Trends zu verstehen. Darauf folgt eine Zielgruppenanalyse, in der wir die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Nutzer identifizieren. Anschließend ermitteln wir die Stärken und Schwächen bestehender Produkte. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir erste Ideen und visualisieren diese in Form von Mockups, um mögliche Lösungen zu skizzieren und zu testen.

Maximale Gestaltungsfreiheit durch Module

Um den Redakteuren von etracker die größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung der Seite zu geben, haben wir Module entwickelt, die flexibel eingesetzt werden können.

Informationen vermitteln, Vertrauen aufbauen, Kunden gewinnen.

In enger Zusammenarbeit mit etracker haben wir uns tief in die Arbeitsabläufe und Bedürfnisse der Nutzer eingearbeitet. Durch gemeinsame Workshops, Brainstorming-Sessions und regelmäßige Feedback-Schleifen konnten wir eine Struktur entwickeln, die perfekt auf die Anforderungen der Nutzer zugeschnitten ist.

Unser Ziel war es dann eine Lösung zu schaffen, welche die Komplexität der Datenanalyse in den Hintergrund treten lässt. Datenanalyse hat oft den Ruf, trocken und unzugänglich zu sein – wir haben aus dem Grund bewusst mit den Konventionen der Branche gebrochen und eine visuelle Sprache entwickelt, die motivierend und voller Dynamik ist.

Auch offline ein starker Auftritt.

Für den Messerstand auf der OMR24 entwickelten wir für etracker ein lautes und mutiges Visual mit Augenzwinkern.

Neben den Printprodukten für die Messe gestalteten wir ebenfalls die Abschlusszertifikate für Absolvierende der etracker academy Kurse. Ziel war hierbei die die inhaltliche Qualität der Kurse medial zu unterstreichen. Auch hier wird das vielseitige Brandvisual auf Basis des Grids genutzt und neue Formen für die jeweiligen Fortbildungen generiert.

Nutzer Interviews

Das etracker Designsystem

Konsistenz, Effizienz und Skalierbarkeit – das entwickelte Design System sorgt für eine einheitliche Markenidentität, beschleunigt dabei auch die Entwicklung neuer und bestehender Produkte und verbessert die allgemeine Benutzerfreundlichkeit.

Typografie

Wir haben uns für die Schriftart Söhne entschieden, weil sie eine zeitlose Eleganz ausstrahlt, die sowohl klassisch als auch modern wirkt. Ihre klaren Linien und ausgewogenen Proportionen sorgen für eine unaufdringliche Lesbarkeit, während subtile Details ihr einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Sie unterstreicht unseren Anspruch an Ernsthaftigkeit mit einer selbtbewussten Wirkung, ohne dabei in den Vordergrund zu drängen.

Farbwelt

Farben verleihen Emotionen, aber auch Informationen –mit der Erstellung einer umfangreichen Farbpalette sind sie Werkzeug zur Strukturierung und Kommunikation.

Sie ergeben dadurch nicht nur ein harmonisches Gesamtbild zur Brand, sondern verbessert auch die Benutzerfreundlichkeit durch eine klare Hierarchie um Informationen schneller und klarer erfassen zu können.

Logosystem

Den verschiedenen Produkte von etracker haben wir mit einem Logosystem ein einheitliches Bild gegeben. Die Kombination von Farbe und grafischen Elementen, erstellt in einem flexiblen Gridsystem, verleiht der Brand einen unverwechselbaren und distinktiven Charakter.

Visuelle Harmonie

Diese Formen haben wir in skalierter Form für Hintergrundelemente genutzt, um das einheitliche Bild forttragen zu können und dem Gesamtbild eine Einzigartigkeit zu verleihen. Diese subtile, aber wirkungsvolle Verwendung schafft eine visuelle Verbindung zwischen allen Markenelementen und verstärkt den Eindruck einer durchdachten und kohärenten Markenidentität.

Weitere Referenzen

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Peter Zepp
UX Designer und Gründer
040 18 88 04 30
peter@siteseeing.de
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