Siteseeing Digital Design company logo
Aeditive

Brand Building und Corporate Design

Aeditive – 3D-Druck und Automatisierung für die Baubranche von morgen

Branche:

  • Maschinenbau

Aufgaben:

  • Brand Workshop
  • Corporate Design
  • Geschäftsausstattung
Mit großen 3D-Druckanlagen treibt Aeditive die Digitalisierung der Bauwirtschaft voran und steigert Automatisierung und Nachhaltigkeit der Industrie.

Das Startup aus dem Hamburger Raum arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um Produktionsanforderungen zu verstehen und hands-on die Technologie von morgen zu erschaffen. Durch die additive Fertigung ergeben sich für Bauunternehmer daher zahlreiche Vorteile wie etwa die Möglichkeit, flexibel auf den Markt reagieren zu können. Für Architekten eröffnen sich darüber hinaus neue Gestaltungsmöglichkeiten und Formsprachen.
Aeditive Logo
Aeditive Architektur
Die Arbeit an der Markenidentität ist für uns ein wesentlicher erster Schritt gewesen, um dem High-Tech-Unternehmen ein stabiles Fundament für die Kommunikation in einer traditionsreichen Industrie zu geben.

Optimale Positionierung der Marke

Zusammen mit Aeditive haben wir grundlegende Merkmale der Marke durchleuchtet. Welche Kunden stehen im Fokus? Wie wird Aeditive für sie tätig? Wie sieht die Vision des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre aus?

Entscheidend hierfür war es, die Kunden und den Markt zu verstehen. Wo liegen die Herausforderungen und die Pain Points im Status quo? Aus den Erkenntnissen leiteten wir gemeinsam die positiven Alleinstellungsmerkmale von Aeditive und die daraus folgenden Vorteile für den Kunden ab.

Aeditive Moodboard

Corporate Design
Die Marke sichtbar machen

Die Identität und der Charakter einer Marke können erst vom Kunden wahrgenommen werden, wenn sie Formen annehmen. Die grafische Gestaltung muss sich in dem Zuge an der ausgearbeiteten Markenidentität orientieren.

Logo
Die Bildmarke ergibt sich aus der Vereinfachung der Anfangsbuchstaben A und E. Gleichzeitig stellt sie grafisch den Prozess der additiven Fertigung dar. Die Schrift soll eine technisch und moderne Anmutung besitzen. Durch die abgesetzte Querlinie stellt das A eine besondere Stabilität dar und gibt der Wortmarke eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit.
Aeditive Logo
Typografie
Neben einer hervorrangenden Lesbarkeit soll die Schrift außerdem die Tonalität des Unternehmens treffen. Daher fiel die Wahl auf eine klare und neutrale Schrift, die sich durch ihre geometrischen Formen jedoch klar abzuheben weißt.
Aeditive Typografie
Farben
Um die technische und kühle Tonalität widerzuspiegeln, treten die Farben nur als Akzente zum Vorschein. Dafür wurde die graue Farbe von Beton und dazu ein kräftiges Orange als Kontrast gewählt.
Aeditive Farben

Weitere Projekte:

  • App-Entwicklung Hamburg

    UX / UI Design

    H2.LIVE – Wir zeigen der Welt, dass Wasserstoffmobilität funktioniert

    Projekt ansehen
  • Website Agentur

    UX / UI Design, Programmierung

    Leica – Konzentration auf das Wesentliche

    Projekt ansehen
  • Previiew UX Design

    UX / UI Design, Brand und Corporate Design

    Previiew – Find first class artists here

    Projekt ansehen
  • Im Dialog mit dem Kunden – Der Blog der Hamburger Hochbahn

    UX / UI Design, Programmierung

    Hamburger Hochbahn – Hintergründe und Einblicke

    Projekt ansehen
  • Oschätzchen Online-Shop Entwicklung

    UX / UI Design

    Oschätzchen – Online-Shop für Hamburgs kulinarisches Paradies

    Projekt ansehen
  • nordbahn Website Relaunch

    UX / UI Design, Programmierung

    Webrelaunch der nordbahn

    Projekt ansehen