Die Website vereint Funktionalität und Ästhetik und wird von Studierenden, Bewerber:innen und Interessierten gleichermaßen geschätzt. Sie transportiert das renommierte Image der Hochschule authentisch, reduziert den administrativen Aufwand erheblich und schafft einen digitalen, lebendigen Ort, der Orientierung bietet, inspiriert und zur Interaktion einlädt.
Website: hfm-karlsruhe.de
Eines der Kernprobleme der alten Seite war der Mangel an Übersichtlichkeit für die riesige Menge an Informationen. Aus dem Grund arbeiteten wir zunächst an einer Neustrukturierung der Inhalte, um verschiedene Nutzergruppen bestmöglich und schnell erreichen zu können. Die Inhalte wurden daher in drei Gruppen aufgeteilt, sodass jedes Interessensgebiet eine eigene Übersichtsseite hat.
Der Fokus auf eine Klarheit und Einfachheit erstreckt sich über das ganze Erscheinungsbild der Website. Nicht nur hinsichtlich des Visuellen, sondern vor allem unter dem Aspekt der Ordnung und des Aufbaus der Informationen.
Jedes Designelement verfolgt das Ziel, zeitlose Eleganz mit moderner Ästhetik harmonisch zu vereinen.
Daher entschieden wir uns für eine serifenlose Schrift, die ihre Wurzeln in den Serifenschriften der Renaissance hat. Ein weiterer wichtiger Aspekt war, eine Schriftart zu wählen, die auch für spätere Anwendungen wie Plakate bestens geeignet ist. Für längere Texte wählten wir eine Schrift mit geringerem Grauwert, die weniger dicht wirkt. So entschieden wir uns für die sehr gute ausgebaute Fira Sans, die auch in kleinen Größen wunderbar lesbar ist.
Die Farbauswahl wurde unter gleichen Gesichtspunkten definiert. Überwiegend kühle und zurückhaltende Farbtöne vermitteln die Seriosität und das Ansehen der Hochschule. Ein kräftiges, warmes Rot setzt dabei einen modernen, dynamischen Akzent und rundet das Farbkonzept harmonisch ab.
Die Reduktion verschiedener Elemente erleichtert die Nutzerinteraktion. Wiederkehrende Strukturen werden schnell und intuitiv erfasst, wodurch der Fokus stets auf dem Inhalt bleibt.